Innovation durch CSR

Die Zukunft nachhaltig gestalten

Nichts ist beständiger als der Wandel. Auch Wirtschaft und Gesellschaft verändern sich stätig. Die Frage ist nur wie? Jeder Wandel bringt Herausforderungen mit sich, aber auch Chancen und Potenziale, die es zu erkennen und zu nutzen gilt. Innovation wird dabei zur zentralen unternehmerischen Aufgabe und ist der Schlüssel zu zukünftiger Wettbewerbsfähigkeit. 

Innovation wird nicht mehr als Projekt gedacht, sondern als Haltung - und zwar als nachhaltige. Eine zentrale Rolle bekommt hierbei die Frage, wie Ihr Unternehmen zur Lösung sozial-ökologischer Probleme beitragen kann. Wir zeigen Ihnen, wie zukunftsfähiges Innovationsmanagement funktioniert und welche Bausteine dafür nötig sind.


  • Megatrends

Megatrends verändern die Welt und damit alle Ebenen der Gesellschaft: Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Technik und Kultur. Ob NeoÖkologie, dem aktuell wirkmächtigsten Treiber laut zukunftsinstitut, Globalisierung, New Work oder Mobilität - wer sich mit Trends auseinandersetzt, kann aktiv auf bevorstehende Veränderungen reagieren und sich so Wettbewerbsvorteile sichern.

  • Innovationsprozess

Mit Hilfe der Design Thinking Methode entwickeln wir mit Ihnen zusammen kreative & nachhaltige Lösungsansätze für Ihre individuellen Herausforderungen. Kern dieser kreativen, agilen Methode: Sieh jedes Problem als Chance, etwas positives zu gestalten. Neben dem Nutzer stellen wir auch Umwelt und Gesellschaft in den Mittelpunkt. Konkret heißt das: Wir entwickeln Ideen, wie Ihr Unternehmen im Rahmen seines Kerngeschäfts zur Lösung sozial-ökologischer Probleme beitragen kann.

  • Perspektivenwechsel

Für innovative, nachhaltige Lösungsansätze sind ungewöhnliche oder radikale Ideen erforderlich. Um Betriebsblindheit abzuschütteln und alte Muster zu durchbrechen hilft ein Perspektivenwechsel. Dabei ändert man den Blick auf die Problemstellung und betrachtet sie aus einer völlig neuen Richtung. Diese Technik fördert die Kreativität, liefert Impulse für Innovationen und beschleunigt so die Lösungsfindung.

 

  • Marktanalyse

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Doch wie stark beschäftigen sich Ihre Kunden mit diesem Thema? Wer von ihnen kauft tatsächlich nachhaltig ein und wie viel ist ihnen das wert? Mit einer Markanalyse erhalten Sie wichtige Insights über Branche, Kunden, Wettbewerber und andere Einflussfaktoren.