Branding4Future

Gemeinsam die Zukunft Ihres Unternehmens sichern

Nachhaltig planen, verantwortlich handeln. Was einfach klingt, braucht viel Knowhow. Denn die Anforderungen sind hoch und die Handlungsfelder komplex.

ConvaroX unterstützt Sie beim Aufbau einer nachhaltigen Unternehmensmarke – Schritt für Schritt. Dabei liefern wir Ihnen praxisrelevante und zukunftsorientierte Impulse für Ihre Strategiearbeit. 


Schritt für Schritt zu einer nachhaltigen Unternehmensmarke

Nachhaltige Unternehmensstrategie

Das Thema Nachhaltigkeit betrifft nicht nur einzelne Abteilungen im Unternehmen. Nachhaltigkeit sollte als integraler Bestandteil in der Unternehmensstrategie verankert sein. Sie dient der Orientierung und setzt Leitplanken für die Zukunft. 

Wir planen gemeinsam mit Ihnen eine nachhaltige Unternehmensstrategie und unterstützen Sie beim Changemanagement.

Mehr erfahren

Nachhaltiges CSR Management

Wie nachhaltig ist Ihr Unternehmen bereits aufgestellt? Was gilt es zu verbessern? Wie implementieren Sie ein nachhaltiges Management und vor allem: Wie holen Sie dabei Ihre Mitarbeiter "an Bord"? Von der Ist-Analyse und darauf aufbauender Strategie Entwicklung, über die Umsetzung bis hin zum Controlling:

Wir sind Ihr Partner, wenn es um maßgeschneiderte und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte CSR-Prozessberatungen geht.

Mehr erfahren

Kommunikation & Marketing

"Tue Gutes und Rede darüber!" Eine gute Nachhaltigkeits-Strategie kann ihre Wirkung nur dann entfalten, wenn eine starke, durchdachte Kommunikation stattfindet - vor, während und nach dem Nachhaltigkeits-Prozess, auf allen Ebenen und mit allen wichtigen Stakeholdern.

Wir helfen Ihnen dabei, die für Sie richtige Kommunikationsstrategie zu finden.

Mehr erfahren​​​​​​​

Innovation durch CSR

Was kann Ihr Unternehmen, im Rahmen seines Kerngeschäftes, zur Lösung sozial-ökologischer Probleme beitragen? Die Verfolgung aktueller Trends sowie ein Perspektivenwechsel hin zum "Outside-In-Denken" lohnt sich definitiv.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Innovationspotential und somit die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens erhöhen.

Mehr erfahren


CSR - Corporate Social Responsibility

Der Begriff CSR steht für eine unternehmerische Praxis, die soziale Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung mit ökonomischen Zielen verbindet. 

  • Corporate Social Responsibility geht von den Unternehmen aus und beruht auf Eigeninitiative und Eigenverantwortung.
  • Unternehmen übernehmen aktiv Verantwortung für ihre Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft.
  • Wie ein Unternehmen seine Verantwortung wahrnimmt ist abhängig von der Branche, der Größe und den Märkten, in denen das Unternehmen operiert.
  • Die Bedürfnissen der jeweiligen Stakeholder beeinflussen die von einem Unternehmen gesetzten Schwerpunkte auf bestimmte ökologische und soziale Aktivitäten.

Ihre Vorteile

Warum Sie mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnen

Die strategische Verankerung von Nachhaltigkeit in den Kernprozessen macht Unternehmen zukunftsfähig. Das aktive Wahrnehmen gesellschaftlicher Verantwortung macht sie zudem stabiler und sichert ihnen gesellschaftliche Akzeptanz.


Kundenbindung wächst

  • Eine soziale und ökologische Ausrichtung des Unternehmens ist der Schlüssel zu den Konsumenten der Zukunft, die immer mehr nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen verlangen
  • Durch das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen steigt auch ihre Markenbindung

Mitarbeitermotivation

  • Erhöhte Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter
  • stärkere Identifikation mit dem Unternehmen
  • Positive Auswirkung auf die Unternehmenskultur
  • Attraktiver Arbeitgeber
  • Sicherung der besten Köpfe auf dem Arbeitsmarkt
  • Senkung der Fluktuationsrate

Risiken sinken

  • Minimierung oder Ausschließung von Risiken durch ein gesteigertes Vertrauen in die Wirtschaft und in das eigene Unternehmen
  • Schutz der Reputation durch tragfähige Wertschöpfungsketten, transparente Unternehmens-kommunikation und effiziente Nutzung von Ressourcen
  • Eröffnung neuer Perspektiven zur Risikoreduktion durch Kenntnis der gesellschaftlichen Anforderungen und Marktentwicklungen

Innovationen entstehen

  • Unternehmen streben im Rahmen ihres Kerngeschäftes nach Lösungen für gesellschaftliche und ökologische Probleme (Outside-In-Denken)
  • Erhöhung des Innovationspotenzials und der Zukunftsfähigkeit
  • Neue Impulse durch Auseinandersetzung mit den Anforderungen der Märkte
  • Erlangung einer führenden Position im Technologiewettbewerb

Wettbewerbsvorteile

  • Starke Positionierung der Marke
  • Verbesserte Reputation des Unternehmens.
  • Effizienzsteigerungen und Synergieeffekte bei gleichzeitigen Kosteneinsparungen
  • Attraktiver Partner für Stakeholder
  • Erfolgreicher auf Finanzmärkten

News

Nachhaltige Themen, die bewegen


Gekommen, um zu bleiben – DER Megatrend Nachhaltigkeit

Wer glaubt, nachhaltige Unternehmer sind heute noch reine Idealisten und Weltverbesserer, die in Jesuslatschen und Strickpulli daherkommen, irrt sich. Nachhaltigkeit trägt mittlerweile Anzug, hat studiert und weiß ganz genau, wie mit der Lösung eines gesellschaftlichen Problems Profit gemacht werden kann.